Unterricht / Coaching

Unterricht / Coaching / Online Lessons 

Online Lessons

Unterricht bequem von Zuhause aus absolvieren. Die Variante des Online-Unterrichts bietet genau diese Möglichkeit und steht dem Präsenzunterricht in Nichts nach.
Was du dazu brauchst:

1. Eine stabile Internetverbindung
2. Smartphone / Tablet / Laptop / PC 
3. Headset / externes Mikrofon (wenn vorhanden!)
4. Skype / Zoom
5. Instrument zur eigenen Begleitung (Gitarre / E-Piano etc.) oder externes Gerät zum Abspielen von Playbacks

Für nähere Informationen und Buchung von Online Lessons kontaktiere mich direkt:




 
Online Lessons

Einzelgesang / Gruppencoaching (max. 2 Schüler)


In meinem Unterricht setze ich auf eine solide und gesunde Grundausbildung der Stimme, die gezielt in technischen Übungen, sowie in Literatur / Songs erarbeitet bzw. gefestigt wird. Ich orientiere mich dabei an dem Niveau meiner Schüler, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Berufssänger, ich gestalte die Unterrichtseinheiten nach den aktuellen Bedürfnissen. Die Ausgewogenheit der Stimme spielt in meinem Unterricht eine entscheidende Rolle. Deshalb arbeite ich bei jedem Schüler sowohl mit klassischen Stimmbildungsübungen aus dem Belcanto und der funktionalen Stimmbildung, als auch mit Elementen aus popularen Gesangsschulen, wie dem Speech Level Singing, dem Estill Voice Training (EVT) und der Complete Vocal Technique (CVT).

Durch meine Beherrschung verschiedener Gesangsstile und deren speziellen Anforderungen, kann ich besonders Schülern, die beispielsweise aus dem klassischen Fach kommen und Probleme mit dem Zugang zum Brustregister haben, einen besseren Ansatz und Ausbau zu genau diesem vermitteln. Hierbei gehe ich auch intensiv auf die Anatomie des Stimmapparates ein, um so meinen Schülern ein besseres Verständnis und ein klares Bild von ihrem Instrument machen zu können.

Ebenfalls biete ich Unterricht via Skype an. Voraussetzungen hierfür sind eine stabile und schnelle Internetverbindung, ein geeignetes Mikrophon, sowie Lautsprecher, um optimal von dem Coaching profitieren zu können.     

Bei der Arbeit mit meinen Schülern setze ich Disziplin und Engagement voraus, denn nur durch regelmäßiges Wiederholen der Unterrichtsinhalte und eigenständiges Üben werden sich stetige Fortschritte und langfristige Verbesserungen bemerkbar machen.


Studienvorbereitung / Vorsingen / Casting


Bei Unterrichtseinheiten, die speziell als Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen dienen, erarbeite ich, neben den technischen Aspekten und der erforderlichen Literatur / den erforderlichen Songs, zusätzlich musikalische Inhalte aus der Musiktheorie und Gehörbildung. Diese beinhalten, je nach Bedarf:

  • Intervalle (schreiben / hören / singen)
  • Akkordlehre (schreiben / hören)
  • Tonarten (Quintenzirkel)
  • Harmonielehre
  • Rhythmus
  • Melodiediktat

Außerdem biete ich für Aufnahmeprüfungen im Bereich Musical kurze Schauspieleinheiten an, speziell für die Erarbeitung verschiedener Rollen und Monologe.
Bei der Vorbereitung auf Vorsingen / Castings steht die Songarbeit in meinen Coachings im Vordergrund. Ich helfe und berate bei der Auswahl der Literatur, bei der Beschaffung der Noten und der jeweiligen Playbacks. Außerdem erarbeite ich mit meinen Schülern, je nach Bedarf, ein passendes Staging.

Chorische Stimmbildung


In meiner chorischen Stimmbildungsarbeit stehen vor allem die technische Arbeit, Intonation und Mehrstimmigkeit im Vordergrund. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Atmung (Supportarbeit) im Zusammenspiel mit einem sauberen Stimmbandschluss.
In Abstimmung mit den jeweiligen Chorleitern erarbeite ich mit den Sängern und Sängerinnen Abschnitte aus dem aktuellen Repertoire. Dabei liegt der Fokus auf Klang, Intonation, Artikulation, Aussprache und Absprache.
Außerdem biete ich Stimmbildungseinheiten in Form von Einsingen und Warm-ups an. Diese beinhalten Körperarbeit, Atem– und Zwerchfellübungen sowie technische Übungen, welche auf die aktuelle Literatur abgestimmt sind.

Klavierspiel für Sänger


In diesem Bereich meiner Arbeit erlernst du die Grundlagen im Akkordspiel am Klavier, um dich selbst bei deinen Songs begleiten zu können.

Wir erarbeiten, neben musiktheoretischen Inhalten wie Harmonielehre und Rhythmik, verschiedene Begleitpatterns, sowie das Zusammenspiel von Stimme und Instrument. (Haltung / Atmung )



Share by: